Der Kaderumbau im Schweiz-Geschäft der UBS geht weiter: Der Leiter Firmen und Institutionelle Kunden verlässt die Grossbank.

Der Umbau unter dem neuen Swiss-Bank-Chef Francesco Morra fordert einen weiteren Abgang: Karl Spielberger war bislang Head Large Corporates and Institutional Clients Switzerland und damit eine wichtige Figur im wieder höher gewichteten Schweizer Markt – jetzt bestätigte die UBS gegenüber der «Sonntagszeitung», dass Spielberger die Bank verlässt. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt.

Karl Spielberger war im September 2004 zur UBS gestossen. Zuerst arbeitete er als Leiter des Ressorts «Structured & Corporate Finance», im Juli 2007 wurde er dann Regionenleiter Privat- und Firmenkunden Zürich und Mitglied des Group Management Board.

Ursprünglich stammte er aus der Beratungsbranche: Nach einem MBA der Texas A&M University und einen HSG-Doktortitel hatte Spielberger als Partner bei PricewaterhouseCoopers gearbeitet.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    27.03%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.73%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel