Personalrochaden bei der Fürstenbank in der Schweiz: Der bisherige CEO wechselt in den Verwaltungsrat. Die Führungscrew wird ausgebaut.

Heinrich Henckel (Bild) wird per 1. April 2013 neuer Chief Executive Officer (CEO) der LGT Bank (Schweiz). Er löst dabei Hans Roth ab, der das Unternehmen seit 2004 leitete.

Entsprechende Informationen hat die liechtensteinische LGT Bank (Schweiz) gegenüber finews.ch bestätigt.

Heinrich_Henckel_11

Internationale Erfahrung

Heinrich Henckel hat an der Universität Freiburg Rechtswissenschaften studiert und dort promoviert. Nach mehreren Jahren Anwaltstätigkeit in Hongkong, Indonesien und in der Schweiz wechselte er zur Schweizer Börse in Zürich und London, wo er von 2001 bis 2008 deren CEO war.

Im Frühling 2009 stiess Henckel zur Fürstenbank LGT, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung für die Schweizer Standorte und für Kunden aus Westeuropa verantwortlich war. Nun übernimmt er den CEO-Posten in der Schweiz.

Wechsel in den Verwaltungsrat

Hans Roth wird sich nach dem Führungswechsel auf seine neue Funktion als Mitglied des Verwaltungsrates konzentrieren.

«Ich freue mich, dass wir weiterhin auf die Erfahrung von Hans Roth zählen dürfen. Unter seiner Leitung hat sich die Bank zu einer führenden Adresse in der Vermögensverwaltung entwickelt», erklärte Verwaltungsratspräsident und CEO Private Banking der LGT Group, Thomas Piske.

Neue Gesichter in der Geschäftsleitung

Gleichzeitig mit dem CEO-Wechsel wird die Geschäftsleitung der LGT Bank (Schweiz) noch ausgebaut. Neu nehmen Florian Dürselen und Hanspeter Oes in der Geschäftsleitung Einsitz.

Florian Dürselen leitete bisher das internationale Private Banking Geschäft der LGT Bank in Vaduz. Er wird künftig für die Bereiche «Italy, International und Germany» der LGT Bank (Schweiz) verantwortlich sein.

Hanspeter Oes stösst von der Bank Sal. Oppenheim (Schweiz) zur LGT. Er wird die Funktion des Chief Operating Officers (COO) übernehmen.

Rémy de Bruyn, einst bei Clariden Leu tätig, wird wie bisher in der Geschäftsleitung der LGT Bank (Schweiz) für das internationale Private Banking in Zentral- und Osteuropa, Südeuropa, Lateinamerika und im Nahen Osten zuständig sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel