Paul Elliott Singers Hedge Fund Elliot Management hat Forderungen an die bankrotte Investmentbank Lehman Brothers gekauft. Auch Goldman Sachs greift zu.

Mehrere Hedge Funds haben Forderungen im Volumen von Hunderten Millionen Dollar erworben. Die Forderungen richten sich an die im Jahr 2008 pleite gegangene Lehman Brothers.

Ein Grossteil der Geschäfte habe im Verlauf des Wochenendes stattgefunden. Einige der grössten Käufer waren Hedge Funds wie Elliott Management oder Empyrean Investments. Dies geht aus Gerichtsunterlagen hervor, die der Nachrichtenagentur «Bloomberg» vorliegen.

Durchschnittlich 18 Cent pro Dollar

Aus den Unterlagen geht zudem hervor, dass es zumindest zu zwei Verkäufen von Lehman-Forderungen durch die US-Investmentbank Goldman Sachs gekommen ist.

Bislang hat Lehman Brothers ihren Gläubigern etwa 9 Cent pro Dollar an Forderungen zurückgezahlt. Lehman hatte in Aussicht gestellt, bis 2016 genügend Mittel eingesammelt zu haben, um durchschnittlich 18 Cent je Dollar begleichen zu können, heisst es weiter. 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.28%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.78%
pixel