Guy Lachappelle heisst der neue Konzernchef der Basler Kantonalbank. Er tritt dabei die Nachfolge des im vergangenen November zurückgetretenen Hans Rudolf Matter an. 

Guy-Lachappelle-BKB_2

Der zweite Mann wird der erste: Der Bankrat hat Guy Lachappelle (Bild) zum Direktionspräsidenten und Vorsitzenden der Konzernleitung der Basler Kantonalbank gewählt. Lachappelle tritt sein Amt per sofort an. 

Nach dem Rücktritt von Hans Rudolf Matter im November 2012 hatte Guy Lachappelle die Bank bereits interimistisch geleitet. Obendrein amtierte er schon seit April 2011 als stellvertretender Direktionspräsident.

Die Nachfolgeregelung sei auch unter Einbezug von externen Experten vorgenommen worden, meldet das Institut, und Guy Lachappelle habe dabei nicht nur Fachkompetenz bewiesen, «sondern auch ein überzeugendes Zukunftsbild des Stammhauses und des Konzerns BKB im gegenwärtig komplexen Bankenumfeld» aufgezeigt.

Guy Lachappelle, geboren 1961 in Basel, ist in zweiter Ehe verheiratet. «Zur Patchwork-Familie gehören 5 Kinder», so die Mitteilung.

SKA, Credit Suisse, CIAL, Bank Coop

Der neue CEO absolvierte ein Rechtswissenschaftsstudium an der Universität Basel, schloss es mit dem Lizentiat ab und ergänzte seine Ausbildung mit einem Executive MBA an der Hochschule St. Gallen. Seine Laufbahn begann Lachappelle bei der Schweizerischen Kreditanstalt, danach war er in der Unternehmensberatung tätig. Anschliessend kehrte er zur Credit Suisse zurück und übernahm verschiedene Führungsfunktionen im Kreditgeschäft sowie eine Stabsfunktion.

Als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Bank CIAL (Schweiz) leitete er danach das Riskmanagement, das Credit Office sowie die Kreditverarbeitung.

Guy Lachappelle war von 2008 bis 2010 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Kredite und Produktion der Bank Coop. Im Oktober 2010 wechselte er zum Mutterhaus BKB und übernahm dort die Leitung des Bereichs Firmenkunden und Institutionelle.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel