Die Tessiner Bankengruppe verzeichnete 2012 ein Gewinnwachstum. Vom Ergebnis profitierten auch die Mitarbeiter. Sie erhielten einen Sonderbonus.

Im vergangenen Jahr hat die Cornèr Bank Gruppe einen Reingewinn von 65,7 Millionen Franken erwirtschaftet, 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Geschäftsverlauf führt die Gruppe auf ihre erweiterten Geschäftsaktivitäten sowie auch auf das personelle Wachstum zurück.

Der Personalbestand stieg gegenüber Ende 2011 von 881 Mitarbeitern auf deren 931 Ende des vergangenen Jahres an. Ein Grossteil davon, nämlich 763 Personen, sind im Kanton Tessin angestellt. Für 2013 sind weitere Neuanstellungen geplant, schreibt die Bank in einer Pressemitteilung.

Neue Wachstumsbereiche

Von grosser strategischer Bedeutung war für die Cornèr Bank 2012 die Verlegung der Niederlassung von Lausanne nach Genf, was zur Stärkung des Private-Banking-Bereichs geführt hat. Weiter hat die Bank im Verlauf des Jahres die Online-Trading-Plattform CornèrTrader lanciert.

Zusätzliche Erträge brachte auch die Übernahme von BonusCard.ch ein, schreibt die Cornèr Bank. Das Unternehmen wurde Ende 2011 in die Gruppe aufgenommen.

Erwartungen übertroffen

Der Gesamtertrag der Gruppe liegt bei 352 Millionen Franken, was einem Wachstum von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und – laut eigenen Angaben – die eigenen Erwartungen übertroffen hat.

Weiter verwaltet die Gruppe Kundenvermögen in der Höhe von 3,8 Milliarden Franken; die Zahl stieg im vergangenen Jahr um 13,7 Prozent an.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel