Trotz des Steuerstreits mit den USA schaffte es die ZKB wieder unter die drei sichersten Banken der Welt. Ansonsten sind vor allem deutsche Institute prominent vertreten.

Bei der Zürcher Kantonalbank sollte man aus Schweizer Sicht sein Geld deponieren – jedenfalls wenn es nach der Rangliste der 50 sichersten Banken des Finanzmagazins «Global Finance» geht. Die ZKB wird hinter der deutschen KfW und der holländischen Bank Nederlandse Gemeenten als drittsicherstes Institut geführt. Weitere Schweizer Banken findet man in der Rangliste jedoch nicht.

Das Rating wird alle sechs Monate von «Global Finance» erarbeitet und stützt sich auf die Evaluation von Langzeit-Kreditbewertungen der Ratingagenturen Moody's, Standard & Poor's und Fitch auf die Vermögenswerte der 500 weltweit grössten Banken. Die Rangliste gibt es seit 1992 und zählt als anerkannter Standard für Kreditwürdigkeit.

«Das Gegenparteirisiko ist von höchster Bedeutung für globale CFOs und Finanzexperten, da wirtschaftliche Unsicherheiten die globalen Märkte noch immer beunruhigen», sagt Joseph Giarraputo, der Herausgeber von «Global Finance». Die Rangliste könne daher zum Abschätzen des Gegenparteirisikos verwendet werden, fügt Giarraputo an.

Die 50 sichersten Banken:
(Anklicken für gesamte Rangliste)

Die 50 sichersten Banken

Quelle: «Global Finance»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel