Der Spitzenmann für das Joint Venture des Schweizer Softwarespezialisten Avaloq mit der Quirin Bank leitete zuvor die Fondsdepot Bank.

bittner_andreasAndreas Bittner (Bild) wurde als Vorstandssprecher zu Avaloq Sourcing (Deutschland) geholt. Er hat seine Tätigkeit per 1. März aufgenommen und ist für die Einheiten Sales und Key Account Management verantwortlich.

Bittner war zuletzt COO und Geschäftsführer bei der Fondsdepot Bank sowie Geschäftsführer von deren Tochtergesellschaft Xchanging Investment Services.

Vorstand komplett

Zudem fallen die Corporate Funktionen Finance, HR sowie Legal und Compliance in den Verantwortungsbereich von Bittner. Der neue Mann bei Avaloq steht Stefan Spannagl zur Seite, der auch zum Vorstand der Avaloq Sourcing (Deutschland) gehört.

Spannagl ist weiterhin Vorstandsmitglied der Quirin Bank, wo er bislang für den Betrieb der Bank sowie den Aufbau des Geschäftsfelds BPO zuständig war

Erschliessung deutscher Privatbanken

Die Avaloq Sourcing (Deutschland) ist ein Joint Venture des Schweizer Bankensoftwarespezialisten Avaloq mit der Quirin Bank. Das Unternehmen bietet Business-Process-Outsourcing-Dienste für Privat- und Auslandbanken in Deutschland.

Der Kundenstamm der Avaloq Sourcing (Deutschland) setzt sich derzeit hauptsächlich aus der Bank Julius Bär Europa, der Tradegate Wertpapierhandelsbank, der Bank Vontobel Europe, der V-Bank und der Quirin Bank zusammen. Geplant ist die weitere Erschliessung des deutschen Privatbankenmarktes, schreibt Avaloq in einer Pressemitteilung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.78%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.07%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.82%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.88%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel