Die Vermögensverwalter-Gruppe hält am fokussierten Geschäftsmodell fest.

Wie sagt die Bank ihren besorgten Kunden, dass ihr Geschäftsmodell-Modell weiterhin gut ist? Sie liefert den Kundenberater ein Argumentarium und schickt es auch gleich den Kunden. Genau das hat die Bank Julius Bär gemacht.

«Pure Plays» waren bis zum Ausbruch der Finanzkrise die Stars: Banken, die sich auf ein Segment konzentrierten. Universalbanken galten als Auslaufmodelle. Doch die Finanzkrise brachte den Vorteil von Universalbanken wieder ins Bewusstsein der Anleger und Kunden zurück. Fast über Nacht haben sich die verbliebenen reinen Investmentbanken das Rechtskleid einer Universalbank übergestreift.

Wachstumsmarkt plus solide Bilanz

Geben nun auch die Vermögensverwalter die Spezialisierung auf? Nein, sagt die Julius-Bär-Gruppe. Sie hält an ihrem Modell der auf Vermögensverwaltung fokussierten Bank fest. Und sie beruhigt Kunden wie Mitarbeiter: Reine Vermögensverwalter haben eine solide Bilanz. Liquiditätsengpässe, wie sie international aktive Universalbanken derzeit wegen eingefrorener Geldmärkte plagen, sind für Vermögensverwaltungs-Gruppen wie Julius Bär kein Thema. Die Kundeneinlagen der Gruppe erreichten Mitte 2008 das Zweieinhalbfache der Kundenausleihungen. Und die Bären weisen auf ihr Potential hin: «Auch wenn in der Finanzkrise an den Börsen immense Wertverluste entstanden sind, so gilt längerfristig doch, dass die Vermögensbestände weltweit zunehmen, dass sich somit die Vermögensverwaltung in einem wachsenden Markt betätigt».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.33%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.33%
pixel