Das Lohnthema irritiert weiter. Bei der UBS sind im vergangenen Jahr insgesamt 203 Kaderleute in den Genuss von so genannten «Ersatzzahlungen» gekommen.

Dies zeigt der neuste Vergütungsbericht der Grossbank, wie die «NZZ am Sonntag» an diesem Wochenende berichtete. Die UBS legte dafür 96 Millionen Franken aus.

Die Elite unter ihnen stellten 32 Kaderleute, die von der UBS als «Key Risk Takers» bezeichnet werden: Sie kassierten im Schnitt 2 Millionen Franken pro Kopf als Ablösezahlung. Als «Ersatzzahlung» gilt die Kompensation von aufgeschobene Zahlungen des vorherigen Arbeitgebers, die auf Grund des Wechsels zu UBS verfallen sind.

Systematische Ersatzzahlungen

Solche Zahlungen sind laut UBS «in der Branche üblich und oft notwendig, um hochkarätige Bewerber anzuziehen». Neben den «Ersatzzahlungen» gewährt die UBS auch «Antrittszahlungen»: Sie werden «gelegentlich wichtigen Kandidaten der obersten Führungsebene angeboten, um die Chance auf deren Zusage auf ein Angebot hin zu erhöhen», so die UBS.

Vergangenes Jahr kamen immerhin 182 Personen in den Genuss einer solchen Zahlung. Die UBS wendete dafür 17 Millionen Franken auf. «Der Vergütungsbericht der UBS zeigt, dass diese Ersatzzahlungen systematisch erfolgen», sagte Dominique Biedermann, Direktor der Stiftung Ethos, die sich für Aktionärsrechte einsetzt und Pensionskassen berät.

Falscher Anreiz

«Solche Zahlungen setzen falsche Anreize», analysiert Biedermann. «Es ist enttäuschend, dass die UBS in diesem Punkt offenbar noch nichts gelernt hat.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel