Die Überraschung ist perfekt. Duri Prader, weitum bekannter Private Banker, wird neuer CEO bei der Lienhardt & Partner Privatbank Zürich.

Prader_Duri_1Er tritt seinen neuen Job per 1. Juni 2013 als designierter CEO und Managing Partner an. Nach einer Einführungsphase als Mitglied der Geschäftsleitung wird er Anfang 2014 als CEO die Gesamtleitung der Bank übernehmen, wie aus Bankreisen am Montag zu erfahren war.

Damit geht das grosse Rätselraten über die Zukunft von Duri Prader (Bild) zu Ende. Auf Grund diverser (personeller) Veränderungen im Private Banking der Bank Vontobel hatte er Ende 2012 das Unternehmen verlassen. Zur Erinnerung: Im vergangenen Herbst übernahm Georg Schubiger von Peter Fanconi die Leitung dieses Geschäftsberichs. Nun findet Prader sozusagen einen neuen Hafen.

Noch ein ehemaliger Vontobel-Banker im Schlepptau

Der 48-jährige Prader wird Markus Graf, als CEO von Lienhardt & Partner ablösen, der in den vergangenen 17 Jahren das Unternehmen geleitet hat. Graf wird nach der Übergabe der Bankleitung weiterhin für Lienhardt & Partner tätig bleiben. Er wird sich vermehrt der Betreuung von Schlüsselkunden widmen und spezifische Projekte betreuen.

Auch per 1. Juni 2013 tritt Daniel Meier als Mitglied der Geschäftsleitung und als Leiter des Private Banking in die Bank ein. Er kommt ebenfalls von Vontobel, wo er zuletzt unter Prader gearbeitet hatte.

Er ist ebenfalls ein erfahrener und gut vernetzter Banker und war in den letzten Jahren als Teamleiter im Private Banking tätig gewesen.

Wachstum im heimischen Private Banking als Ziel

Mit diesen Ernennungen unterstreicht Lienhardt & Partner gemäss eigenen Angaben ihre Strategie, im heimischen Private Banking weiter zu wachsen. Fundament dazu ist die nachhaltige Geschäftsphilosophie, welche die Bank seit Jahrzehnten prägt.

Das diversifizierte Geschäftsmodell des Unternehmens umfasst neben dem klassischen Private Banking auch anspruchsvolle Finanzierungs- und Immobiliendienstleistungen.

Frühzeitige Nachfolgeplanung

Dem Vernehmen nach hatte sich die Bank schon seit längerer Zeit intensiv mit der Nachfolgeplanung der Führungsstruktur befasst. Oberstes Ziel war es, eine zukunftsträchtige Lösung zu finden, welche die bewährte Philosophie und Strategie für die nächste Generation sicherstellt.

Bei Lienhardt & Partner ist man nun überzeugt, mit Duri Prader den geeigneten Nachfolger gefunden zu haben. Er sei ein ausgewiesener und routinierter Private Banker, heisst es von Firmenseite. Seine fundierten Kenntnisse und seine langjährige Erfahrung im Banken- und Vermögensverwaltungsgeschäft sollen dem gesamten Unternehmen zugute kommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel