Der vor über einem Jahr lancierte Immofonds der Credit Suisse ist seit Sommer 2012 vollinvestiert. Eine erste Ausschüttung an die Anleger ist im Gang.

Am 28. März 2013 erfolgt die erste Ausschüttung an die Anleger des im November 2011 lancierten Credit Suisse Real Estate Fund Global (CS REF Global). 

Die Ausschüttungsrendite beträgt 1,7 Prozent , was einem Betrag von 1.80 Franken pro Anteil entspricht.

Auf Grund des Erreichens der Vollinvestition bestehe für 2013 weiteres Potenzial, die Ausschüttung zu steigern, wie am Donnerstag aus der Medienmitteilung der Credit Suisse hervorgeht.

Management plant Kapitalerhöhung

Kurzfristig könne der CS REF Global mit Hilfe von Fremdkapital weiterwachsen. «Mittelfristig ist jedoch für den weiteren Ausbau des Portfolios neues Kapital erforderlich», steht in der Mitteilung weiter.

Das Real Estate Asset Management der Credit Suisse prüfe deshalb die Durchführung einer Kapitalerhöhung im zweiten Geschäftsjahr 2013, heisst es.

Portfolio von sechs Liegenschaften

Geografisch verteilen sich die Liegenschaften mit einem Verkehrswert von total 296,8 Millionen Franken auf die Regionen Amerika, Asien-Pazifik und Europa (ohne Schweiz). Die Anlagerendite im ersten Geschäftsjahr beträgt 1,6 Prozent.

Zu den Investitionen gehören folgende Liegenschaften: «Karlshöfe» in München (DE), «Princes Exchange» in Leeds (GB), «Port City III» in Rotterdam (NL), «J4» in Tokio (JP), «45 St Georges Terrace» in Perth (AU) und «777 Post Oak Boulevard» in Houston (US).

Weitere Büroliegenschaften in Prüfung

Im neuen Geschäftsjahr 2013 wurde bereits eine Büroliegenschaft in Santiago de Chile erworben. Weitere Liegenschaften in Deutschland sind gegenwärtig in Prüfung.

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel