Die Strukturbereinigung im Finanz-dienstleistungssektor zeigt Spuren. So verloren die UBS unter den stellen-ausschreibenden Unternehmen an Boden.

Der Swiss Job Index von Michael Page verzeichnet im März des laufenden Jahres einen leichten Rückgang der ausgeschriebenen Stellen um 0,9 Prozent. Der Rückgang folgt jedoch auf einen deutlichen Anstieg im Februar (plus 7,1 Prozent) und ist deshalb etwas zu relativieren.

Die Zahlen des Berichtsmonats März zeigen signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen. So büsste der Finanzdienstleistungssektor gegenüber dem Februar 7,6 Prozent ein. Auffallend unter den Top 100 der stellenausschreibenden Unternehmen ist, dass die UBS erstmals nicht mehr unter den Top 5 der figuriert, was als Zeichen der Zurückhaltung der Grossbank in den Neueinstellungen zu betrachten ist.

Bei den Top 100 der stellenausschreibenden Unternehmen wurde nach Angaben von Michael Page ein stärkerer Anstieg mit plus 3,1 Prozent auf ein Stellenangebot von derzeit 9'036 Stellen verzeichnet. Die Top 5 bestehen aus Novartis, dem Kanton Bern, Roche, SBB und Coop.

Michael Pagae ist eine Marke der PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen. Das 1976 gegründete Unternehmen ist seit 2001 in der Schweiz tätig und führt hierzuland sechs Niederlassungen.  

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.33%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel