Die Privatbanken-Gruppe holt einen bekannten Vertreter des Genfer – und französischen – Private Banking an Bord: Maurice Monbaron.

Maurice Monbaron soll in den Verwaltungsrat der Banque Privée Edmond de Rothschild einziehen. Dies schlägt der Verwaltungsrat der am 26. April stattfindenden Generalversammlung vor. 

Monbaron, geboren 1946, begann seine Karriere bei der American Express Bank Schweiz; zuletzt arbeitete er dort als stellvertretender CEO und Mitglied der Geschäftsleitung der TDB-American Express Bank.

1990 wechselte er zur Schweizer Tochtergesellschaft von Crédit Lyonnais, 1992 wurde er deren CEO. Danach avancierte er zum Leiter des internationalen Private Banking der Crédit-Lyonnais-Gruppe. Seit März 2005 amtiert er als Verwaltungsrat von Crédit Agricole (Suisse).

Maurice Monbaron, ein Schweizer Staatsbürger, war auch Vizepräsident der Auslandsbanken-Verbandes und Mitglied des Verwaltungsrates der Bankiervereinigung. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.13%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel