Mit Basil Heeb wird ein ehemaliger McKinsey-Mann zum Leiter der Niederlassung von Wegelin & Co in Basel. Er ersetzt Stefan Jaeger.

Als Mitglied der Geschäftsleitung der St. Galler Privatbank ist Basil Heeb für die Führung und den Ausbau der Kundenbetreuung in Basel verantwortlich. Er übernimmt die Funktion von Stefan Jaeger, der von Wegelin nach vierjähriger Aufbauarbeit mit einem neuen strategischen Projekt beauftragt wurde und nach St. Gallen wechselt.

Basil Heeb studierte an der ETH Zürich Materialwissenschaften und promovierte mit besonderer Auszeichnung. Danach war er Partner bei McKinsey & Company. Nach dem Aufbau des McKinsey-Office in Athen leitete Heeb die Banking Practice von McKinsey in der Schweiz, und er wurde Chairman von McKinsey's CEO Conference for Private Banking.

Vor seinem Wechsel zu Wegelin & Co. 2009 leitete er ein Aufbauprojekt im Bereich der Vermögensverwaltung.

«Wir haben mit Basil Heeb einen Nachfolger gefunden, der unsere Unternehmensphilosophie teilt und den Ausbau der Niederlassung in Basel kompetent und erfolgreich weiterführen wird», sagt Stefan Jaeger. Jaeger hat die Wegelin-Filiale in Basel in den letzten vier Jahren aufgebaut. Nach anfänglich fünf Mitarbeitern zählt die Niederlassung an der Holbeinstrasse
heute 14 Angestellte. 

Die Privatbank Wegelin hat derzeit 20 Stellen ausgeschrieben.


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel