In einer Performance-Analyse hat es die Tochter der Münchener Muttergesellschaft 2012 unter die Besten der Schweizer Vermögensverwalter geschafft.  

Zum zweiten Mal hat das Frankfurter Analysehaus Firstfive 2012 die Kundendepots der Schweizer Vermögensverwalter einer Performance-Analyse unterzogen. Dabei schaffte es die in Zürich ansässigen DJE Finanz unter die Besten, wie es in einer Medienmitteilung vom Dienstag heisst. Die DJE Finanz ist eine 100-prozentige Tochter der in Pullach bei München ansässigen DJE Kapital.

Deutlich über dem Mittelmass

Mit einer Performance von 9,55 Prozent – Kategorie «ausgewogen», Durchschnitt 6,20 Prozent - für 2012 rangiert DJE Finanz unter den besten Vermögensverwaltern der Schweiz. Die Rendite wurde nach Abzug der Kosten verglichen. Das Depot ist zur Hauptsache in Schweizer Aktien und währungsbesicherte Fonds investiert. Für den Test wurden 90 echte, real verwaltete Kundendepots einbezogen.

Ausgewertet wurden in vier Kategorien die Risikoklassen konservativ, ausgewogen, moderat und dynamisch. Unter die Top Five der vier Kategorien schafften es insgesamt elf Deutsche und neun Schweizer Vermögensverwalter.

Geschäftsführer der DJE Finanz – DJE steht für Jens Erhardt Gruppe – ist seit sieben Jahren Martin Breig. Zuvor war er Senior Business Developer und Head Performance Measurement & Reporting bei Julius Bär Asset Management und Project Manager im UBS Private Banking.

Prominenter Verwaltungsrat

Dem von Arno Willi Hans Offergeld präsidierten Verwaltungsrat gehört unter anderen der ehemalige Chef der deutschen Bundesbank Karl Otto Pöhl an. Der inzwischen 83-jährige Pöhl präsidierte die Deutsche Bundesbank von 1980 bis 1991.

Die DJE Kapital bezeichnet sich als eine der grössten bankunabhängigen Finanzdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die Gruppe verwaltet Vermögenswerte privater und institutioneller Kunden von 11 Milliarden Euro. Der Grundstein hat Jens Ehrhardt 1974 gelegt.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel