Mit der Ausgabe einer 500-Millionen-Dollar-Anleihe an die Bank of Ceylon wird die Schweizer Grossbank zum drittgrössten High-Yield-Bond-Vermarkter in Asien.

Ende der vergangenen Woche lag die UBS noch hinter Citi, Standard Chartered und der HSBC, welche das Top-Trio im asiatischen High-Yield-Bond-Market unter sich ausmachten, wie das asiatische Portal «Finance Asia» berichtet.

Die UBS lag mit einem Marktanteil von 16 Prozent und einem Volumen von 2,65 Milliarden Dollar an für Unternehmen beschafftem Kapital knapp hinter der britischen HSBC, die 2,69 Milliarden Dollar an Anleihen ausgegeben hat.

Auch Citi überholt

Am Montag konnte die UBS als alleiniger Vermarkter eine 500 Millionen Dollar Anleihe für die Bank of Ceylon ausgeben und wird in der wöchentlichen Rangliste, die von dem Beratungsunternehmen Dealogic zusammengestellt wird, den dritten Platz von HSBC übernehmen, schreibt «Finance Asia».

Auch im Bereich der gesamten Debt Capital Markets könnte die UBS einen Platz vorrücken. In dieser Rangliste liegt die Schweizer Grossbank derzeit auch auf dem vierten Platz hinter Citi. Durch den Deal mit der Bank of Ceylon dürfte die UBS an Citi vorbeiziehen (siehe Grafik).

debt_capital_markets_ubs

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel