Eine Expertenjury hat die weltweit 15 beeindruckendsten Firmensitze gekürt. Auch Vertreter der Finanzbranche gehören zu den Auserwählten.

Der Firmensitz ist wie eine Visitenkarte. Immer mehr Grosskonzerne geben sich Mühe, ihr Hauptquartier grösser, schöner, auffälliger zu gestalten.

Eine sechsköpfige Jury aus Spezialisten des Gebäudeinformationsanbieters «Emporis» hat die aufsehenerregendsten Firmensitze der Welt zusammengestellt. Berücksichtigt wurden dabei nach Angaben der Firma «beispielloses Design, Wirkkraft und Funktionalität bedeutender Firmenarchitektur».

So hoch wie der Pariser Eiffelturm

Für manche zählt vor allem eines: die Höhe. So setzt die Bank of China auf die imposante Wirkung von Wolkenkratzern. 367 Meter hoch ist der Bank of China Tower (Bild), der zu den höchsten Firmenpalästen weltweit zählt.

Dabei reicht die Palette von Büros in schwindelerregenden Höhen über gewagte Designs von Stararchitekten bis hin zu grossflächigen Firmenwelten. Doch eines haben all diese architektonischen Werke gemeinsam: Sie sind beeindruckend.

Klicken Sie sich durch die Galerie der spektakulärsten Bauten der Finanzbranche, ergänzt durch die Auswahl von finews.ch:

 

Mehr zum Thema: Die coolsten Bankfilialen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel