Der Vermögensverwalter Coutts hat sich für sein Nahost-Geschäft Verstärkung geholt. Dabei wechselt auch ein Ex-Vontobel-Mann zur RBS-Tochter.

Hussam Rinno, ein ehemaliger Mitarbeiter der Bank Vontobel in Dubai, hat zur Coutts Bank gewechselt. Bei der Tochtergesellschaft der britischen Royal Bank of Scotland (RBS) soll er für Kunden im Nahen Osten zuständig sein, wie das Informations-Portal «CPI Financial» berichtet.

Bei der Bank Vontobel war Rinno Hussam für das Privatkundengeschäft in Jordanien, Libanon, Irak und Saudi-Arabien verantwortlich. Die Zürcher Bank hat sich allerdings aus Dubai zurückgezogen, wie auch finews.ch meldete.

Weitere Banker heuern bei Coutts an

Coutts sehe im Nahen Osten steigenden Wohlstand und identifiziert die Region als einen «Kernmarkt für Wachstum und Investment», wird Rory Tapner, Chief Executive von Coutts, im Bericht zitiert.

Die Bank holt deshalb weitere Verstärkung. Auch der Chairman Advisory Board Middle East und Leiter Key-Clients Naher Osten und Afrika von der Deutschen Bank, Michael Dismorr, wechselt zu Coutts. Von Dubai aus wird er künftig für das Geschäft im Nahen Osten zuständig sein.

Als Direktoren kommen zudem in Dubai Luc Voirol und in Genf Martin Hungerbühler an Bord, beide von der Deutschen Bank.  Überdies wechselt Nadim Khan von der Bankengruppe Emirates NBD zu Coutts in Dubai. Bei Emirates NBD hatte der Ex-Credit-Suisse-Banker den Bereich für Ultra-Vermögende aufgebaut.

 

 

 

 

 

 

 



War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel