Die Schweizer Grossbank wird mit dem Schritt einen kapitalintensiven Geschäftsbereich los. Hinter dem Deal steht ein ehemaliger CS-Mann.

Das Investment- und Beratungsunternehmen Blackstone Group hat das sekundäre Private-Equity-Geschäft der Credit Suisse übernommen, wie die internationale Nachrichtenagentur «Reuters» berichtet. Dieser Geschäftsbereich kümmert sich um den Kauf und Verkauf von Private-Equity-Fonds und überschaut rund 9 Milliarden Dollar an verwalteten Vermögen.

Drahtzieher hinter dem Deal soll Hamilton James sein, der President und Chief Operating Officer von Blackstone, berichtet «Reuters». James war zuvor bei der Credit Suisse First Boston Vorsitzender des Global Investmentbanking und Private Equity Geschäfts und Mitglied der Geschäftsleitung, ehe er im Jahr 2000 zu Blackstone wechselte.

Mehr freies Kapital

Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden, heisst es weiter. Der Deal gibt der Credit Suisse aber wieder etwas Spielraum in der Allokation ihrer Gelder. Denn das Private-Equity-Geschäft bindet unter den neuen regulatorischen Anforderungen viel mehr Kapital als zuvor. Dies wird auch als Grund für den Verkauf des Geschäftsbereichs von «Reuters» genannt.

«Viele hier bei uns bei Blackstone waren einst Kollegen des Strategic Partners Teams [der Credit Suisse], was uns grosse Zuversicht gibt, dass dies einen nahtlosen Übergang hier in die Firma geben wird», kommentiert Hamilton James die Übernahme gegenüber «Reuters».

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel