Die Basler Kantonalbank bekommt einen neuen Bereichsleiter Firmenkunden und Institutionelle. Er arbeitete zuvor bei der Glarner Kantonalbank und der UBS.

Armin_LandererArmin Landerer wird neuer Bereichsleiter Firmenkunden und Institutionelle und damit Mitglied der Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank. Er soll seine seine neue Funktion spätestens im September 2013 übernehmen.

Bis dahin wird Marc Künzli den Bereich interimistisch leiten. Die Bereichsleitung war zuvor von Guy Lachappelle geführt worden, der seit Ende Februar als CEO amtiert. 

Armin Landerer war zuletzt bei der Glarner Kantonalbank für den Privatkundenbereich verantwortlich und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Zuvor war er mehr als 15 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen bei der UBS (respektive beim Schweizerischen Bankverein) tätig, sowohl im Privat- wie im Firmenkundengeschäft. Unter anderem war er verantwortlich für den Auf- und Ausbau von verschiedenen zentralen Einheiten sowie für die Realisierung von neuen Geschäftsinitiativen und strategischen Projekten. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.34%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel