Unerschlossenes Erdgas soll dem Staat im Nahen Osten einen Reichtumsschub verleihen. Die UBS macht sicher daher vor Ort schon einmal breit.

«Die Gasfunde in Israel sind noch nicht miteingerechnet und werden Wohlstand und Wachstum in die Wirtschaft bringen», kommentiert Kobi Feller, Chief Investment Officer beim UBS Wealth Management Israel die Aussichten der Bank vor Ort gegenüber der internationalen Nachrichtenagentur «Bloomberg».

Unter den Tamar-Felder schätzen Experten 10 Billionen Kubikmeter Erdgas, welches seit März dieses Jahres erschlossen wird. Aufgrund der Gasfunde hat die israelische Zentralbank ihre Wachstumsprognosen für 2013 von drei Prozent auf 3,8 Prozent angehoben, fügt «Bloomberg» an.

MSCI als Trittbrett zum Erfolg

Die UBS im Februar 2012 eine eigene Wealth-Management-Niederlassung in Tel Aviv eröffnet und reiht Israel neben Brasilien und Russland als «strategischen Wachstumsmarkt» ein, wie Feller gegenüber der Nachrichtenagentur sagt.

Das Team vor Ort sei im vergangenen Jahr um zehn Personen auf 40 Angestellte ausgeweitet worden, fügt Feller an. Auch spekuliert die UBS, dass das Land in den MSCI Europe Index aufgenommen wird, laut Feller «mehr Investoren und frisches Geld in die lokalen Märkte bringen wird», sagt UBS-Mann gegenüber «Bloomberg».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel