Nach gut zehn Jahren im Dienst der Credit Suisse verlässt Andrés Luther die Grossbank und hat bereits einen neuen renommierten Job in Aussicht.

andres_lutherAndrés Luther (Bild), derzeit Co-Leiter Corporate Communications der Credit Suisse (CS), wird auf Anfang 2014 Partner bei Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten, einem Unternehmen für Kommunikations- und Wirtschaftsberatung in der Schweiz. Dies ist einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen.

Bereits seit einigen Wochen war in der Branche kolportiert worden, innerhalb der CS-Medienstelle werde es zu Veränderungen kommen. Manchen Konzernleitungsmitgliedern war offenbar die Kommunikationsweise zu sehr angelsächsisch dominiert; ausserdem war auch immer wieder zu hören, der Schweizer Bereich erhalte kommunikativ zu wenig Aufmerksamkeit und Bedeutung. 

Damit dürfte dieses Thema vorerst abgehakt sein. Es muss sich allerdings noch weisen, wer die Leitung der Corporate Communications bei der CS übernimmt.

Wie geht es weiter?

Luther war während der letzten zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Kommunikationsbereich der Credit Suisse tätig, seit 2005 als Leiter Group Communications und seit 2011 als Co-Leiter Corporate Communications.

Davor war er Leiter Investor Relations und Corporate Communications von Day Software, einem Internet-Software-Unternehmen, das heute Teil von Adobe Software ist. Luther verfügt gemäss weiteren Angaben über breite und langjährige Erfahrung in der strategischen Kommunikation auf nationaler und internationaler Ebene.

Alte Bekannte

Bei Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten trifft Luther auf Jörg Neef, der früher selber verschiedene Leitungsfunktionen innerhalb der Schweizerischen Kreditanstalt (später Credit Suisse) inne hatte und seit langem auch Josef Ackermann sowie Walter Kielholz kommunikativ berät.

Bis zu seinem Eintritt bei Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten zeichnete Neef als Managing Director für die weltweite Unternehmens- und Marketingkommunikation der Investmentbank Credit Suisse First Boston (CSFB). Bis 1996 war er Generalsekretär und Chief Communications Officer der Schweizerischen Kreditanstalt (SKA).

Bis 1985 war Jörg Neef Co-Leiter des Economic Research der SKA, davor und bis 1977 Wirtschaftsredaktor bei der «Neuen Zürcher Zeitung».

Zugang zu den entscheidenden Stakeholders

Gemäss Firmenangaben verfügt Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten in der Schweiz und weltweit über die Expertise und den direkten Zugang zu den entscheidenden Stakeholders, um Klienten zu helfen, diesen komplexen Ansprüchen gerecht zu werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel