Trotz anhaltendem Erfolg und guter Performance schliesst der in Hongkong angesiedelte Hedge-Fund Richland. Die Gründe sind derzeit nicht bekannt.

Richland Capital Management verwaltet 100 Millionen Dollar an Kundenvermögen in zwei Fonds und berät bei der Verwaltung von weiteren 150 Millionen Dollar an Kundenvermögen. Die Fonds zählen zu den bekanntesten Hedge-Funds in Asien, schreibt die internationale Nachrichtenagentur «Reuters».

Sie wurden 2006 durch die ehemalige CS-Bankerin Eva Lo und den HSBC-Händler Alex Au ins Leben gerufen. Der Richland Asian Absolute Return Fund hat jedes Jahr schwarze Zahlen geschrieben. Dennoch soll der Hedge-Fund nun geschlossen werden, was Quellen, die über die Situation Bescheid wissen, gegenüber «Reuters» bestätigen.

Schlechte Performance und hohe Mittelabflüsse stehen normalerweise hinter Schliessungen von Hedge-Funds. Im Falle von Richland sei beides nicht der Fall, heisst es. Weder Lo noch Au waren gemäss «Reuters» für einen Kommentar erhältlich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel