In der Geschäftsleitung des Zürcher Bankenverbands kommt es just am Tag der Arbeit zu einer Wachablösung. Der neue Geschäftsführer steht vor grossen Aufgaben.

Christian_Bretscher_1Nachfolger von Dieter Sigrist, der nach rund 30 Jahren Tätigkeit für den Zürcher Bankenverband in die ordentliche Pension geht, wird Christian Bretscher (Bild).  Der 49-Jährige fungiert ab 1. Mai als neuer Geschäftsführer.

Christian Bretscher ist studierter Jurist und Mitinhaber der Kommunikationsagentur bretscher+partner. Er war unter anderem zwischen 1988 und 1992 als Parteisekretär der FDP Zürich tätig und während 15 Jahren Zürcher FDP-Kantons- und Verfassungsrat. Er übernimmt das Amt des Geschäftsführers zusätzlich zu seinen bestehenden Mandaten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Der neue Geschäftsführer tritt sein neues Amt in einer ebenso bewegten wie spannenden Zeit an. «Der Finanzplatz ist nach wie vor die tragende Säule des Wirtschaftsstandorts Zürich», hält Christian Bretscher fest. «Seine Interessen zu vertreten und den Dialog zwischen Branche, Politik, Medien und Öffentlichkeit zu pflegen, ist eine ebenso wichtige wie spannende Herausforderung – gerade in einer Zeit des Umbruchs», sagt Bretscher.

Dieter Sigrist war seit dem 1. Januar 1984 Sekretär des Verbands, der bis 2010 als Verband Zürcherischer Kreditinstitute und als Arbeitgeberorganisation der Banken bekannt war und seither als Zürcher Bankenverband auftritt.

Mitglied des Zürcher Bankenverbands, dessen Gründung auf das Jahr 1902 zurückgeht, sind rund 50 Banken mit insgesamt 50'000 Beschäftigten.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel