Die meisten Grossbanken weltweit haben ihre Quartalsergebnisse abgeliefert. Im Investmentbanking steht die UBS in vielen Kategorien an der Spitze.

Die Entschlackungskur im Investmentbanking der UBS scheint ihre Früchte zu tragen. Besonders herausragend war der Bereich Fixed Income, Currency and Commodity (FICC). Im Handels mit festverzinslichen Papieren liegt die Schweizer Grossbank im Vergleich im ihrer Konkurrenz an der Spitze.

Um dies zu eruieren, hat der Banken-Analyst Jon Peace von der japanischen Grossbank Nomura die Veränderungen der Umsätze der einzelnen Investmentbanking-Abteilungen zwischen den Resultaten des ersten Quartals 2013 und dem entsprechenden Vorjahresquartal gemessen, wie die Online-Plattform «eFinancialCareers» berichtet.

CS floppt bei Mergers & Acquisitions

Der Analyst hat dabei jeweils die drei am besten und die drei am schlechtesten performenden Banken aufgelistet. Die UBS schafft es auch im M&A-Bereich an die Spitze und liegt in der dritten Kategorie, dem Aktienhandel, auf dem guten dritten Rang.

Die zweite Schweizer Grossbank, die Credit Suisse, findet nur einmal eine Erwähnung. Sie ist die Bank, die im M&A Bereich das geringste Wachstum im Vergleich mit ihrer Konkurrenz hinlegen konnte.

Vorsicht geboten

Die Resultate sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Denn viele Finanzinstitute, allen voran die Schweizer Grossbanken, haben in den letzten beiden Jahren ihr Investmentbanking stark zurückgeschraubt und Personal abgebaut. Wie stark die Umsätze in den Jahren des Abbaus zurückgegangen sind, ist aus dieser Statistik nicht ersichtlich.

q1_investmentbanken

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel