Die Sparmassnahmen der Schweizer Grossbank machen auch in New York nicht halt. Ein Grossteil des UBS-Büroplatzes in Manhattan soll untervermietet werden.

Durch die Weiter-Vermietung von 382'000 Quadratfuss (35'500 Quadratmeter) an Büroräumlichkeiten an der 299 Park Avenue in Manhattan, will die UBS ihre Mietkosten in der Region weiter verringern, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtet. Ab Mitte 2014 kann die Bürofläche gemietet werden, heisst es.

Fünf Stockwerke oder 130'00 Quadratfuss, umgerechnet rund ein Viertel der gesamten Bürofläche, will die UBS für ihre eigenen Zwecke behalten, bis der Mietvertrag 2018 dann ausläuft.

Kein «UBS Building» mehr

ubs_park_avenue

In New York kennt man das Gebäude inoffiziell als das «UBS Building», weil ein mächtiges Logo der Grossbank über dem Eingang des Büroturms hängt. Die Grossbank sei aber daran, ihre Aktivitäten in New York auf ihre Liegenschaft an der 1285 Avenue of the Americas zu bündeln, schreibt «Bloomberg» weiter.

Dieser Wolkenkratzer ist nur wenige Blocks von den Büroräumlichkeiten an der Park Avenue entfernt. Vor diesem Hintergrund dürfte das «UBS Building» allem Anschein nach bald als solches verschwinden.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel