Seit der letzten Salärumfrage des Schweiz. Bankpersonalverbands ist in der Branche viel geschehen. Eine neue Befragung soll die aktuelle Lohnsituation beleuchten.

Der SBPV will in regelmässigem Abstand in Erfahrung bringen, wie sich die Löhne in der Finanzbranche entwickelt haben. Ziel ist es, auf diese Weise mehr Transparenz zu schaffen. Die letzte Umfrage stammt aus dem Jahr 2010.

Zurzeit und noch bis zum 20. Mai 2013 läuft die neue Umfrage. Diese richtet sich an alle Personen, die bei einer Bank, einer Finanzgesellschaft oder einer anderen Institution im Finanzsektor tätig sind.

Der Lohn ist ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsvertrages. In den Banken werden die Löhne meistens individuell verhandelt. Informationen über die tatsächlich ausbezahlten Löhne bieten Bankangestellten eine wichtige Argumentationsbasis bei Lohndiskussionen.

Mit Hilfe der Studienergebnisse will der Verband auch seine politische Aktivität entsprechend ausrichten. Daher ist der SBPV auf eine rege Teilnahme von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen angewiesen.

Die Resultat werden im August 2013 bekanntgegeben.

Die Online-Umfrage ist sowohl auf der Homepage des SBPV als auch über diesen Link erreichbar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel