Was ist typisch UBS? Was typisch Goldman?

Manche Eigenschaften sind in gewissen Firmen häufiger als in anderen. Aber welche sind wo? Dazu gibt es eine Auswertung von 90'000 CV's aus 9 Grossbanken.

Das Stellen-Portal «eFinancialcareers» ist auf den wichtigsten Finanzplätzen der Welt präsent – und es hat ein enormes Datenset zur Verfügung. Darunter zum Beispiel eine Million CV's von Angestellten der Finanzbranche.

Also filterte ein Team in London jetzt einmal heraus, welche Eigenschaften bei den Mitarbeitern der grössten Banken jeweils besonders häufig sind: Welche Ausbildung hat ein typischer Goldman-Sachs-Mitarbeiter? Welche Sprachen sind gängig bei UBS-Leuten? Und wie hält man es bei Credit Suisse oder Barclays mit dem Sport?

90'000 Lebensläufe wurden auf solche Aspekte hin gescannt – jene CV's nämlich, die in den letzten drei Monaten auf «eFinancialcareers» hochgeladen wurden. Die Idee dahinter: Aus Eigenschaften, die bei einer bestimmten Bank besonders häufig sind, lässt sich natürlich auch das perfekte Profil für interessierte Stellenbewerber zeichnen.

Und wie sieht dieses Profil nun aus bei…

... der UBS?

  • UBS-Leute scheinen besonders sportlich: In 7,4 Prozent der Lebensläufe taucht das Wort Sport auf; dies ist der höchste Wert unter allen Banken.
  • Das Ausbildungsniveau ist eher höher: 29 Prozent, also fast ein Drittel, wiesen einen Master- beziehungsweise MSc-Titel auf.
  • Deutsch und französisch sind überproportional vertreten bei den Fremdsprachenkenntnissen (was nun nicht weiter erstaunt).

... der Credit Suisse?

  • Der «Sport»-Wort-Anteil liegt hier mit 6,2 Prozent doch spürbar tiefer
  • 28 Prozent der CS-Leute haben einen Master.
  • Der Anteil Mitarbeiter, die Französisch (20 Prozent) oder Deutsch (11 Prozent) sprechen, war gleich gross wie bei der UBS.

... der Deutschen Bank?

  • Auffällig hier: 12 Prozent geben die Sprachkenntnis Hindi an, fast gleichviel wie Deutsch (14 Prozent)
  • 7 Prozent geben sich sportlich.
  • Wie bei UBS, so haben auch bei der Deutschen Bank 29 Prozent einen Master-Titel.

... Goldman Sachs?

  • Hier konnte «eFinancialcareers» bei 9 Prozent einen Abschluss von Oxford, Cambridge oder der London School of Economics nachzeichnen, und ebenfalls bei 9 Prozent einen Abschluss bei einer der amerikanischen Ivy-League-Universitäten.
  • 25 Prozent (!) erwähnen Mandarin-Kenntnisse.
  • 29 Prozent haben Masters-Abschluss, ferner haben 16 Prozent ein CFA-Diplom.

... der Citigroup?

  • Auch hier ist die Kenntnis von Schwellenländer-Sprachen enorm verbreitet: 37 Prozent gaben Mandarin, Kantonesisch oder Hindi als Sprachkenntnis
  • 7 Prozent kamen von Oxford, Cambridge oder der London School of Economics, 8 Prozent aus der amerikanischen Ivy League.
  • 5 Prozent schmücken ihr CV mit sportlichen Hinweisen.

Die ganzen Profile sowie die Profile bei J. P. Morgan, Barclays, Morgan Stanley, Bank of America: «Perfect profiles for careers at Goldman Sachs, J.P. Morgan and others», in: «eFinancialcareers»

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DOSSIER BANKEN

Dossier Banken

Dossier UBS Dossier Credit Suisse Dossier Bank Vontobel Dossier Julius Bär Dossier Zürcher Kantonalbank

Die wichtigsten Schweizer Banken auf einen Blick:

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Alipay – von der Bezahl- zur Porno-App
  • Wenn Renzi fällt, dann wankt Europa
  • Geysire aus Öl und Feuer
  • Wo Immobilien noch viel teurer sind als in Zürich
  • Thomas Jordan: Seine Geldpolitik wird geschätzt
  • Der Dollar-Put der UBS
  • Eine verwegene Idee
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

SELECTION

Selection

Das sind die grössten Family Offices

Ein Ranking zeigt, wem superreiche Familien ihr Geld anvertrauen.

Selection

Selection

So werden Sie ein guter Chef

Ausgezeichnete Fachkenntnisse reichen nicht. Diese sieben Punkte sind genauso wichtig.

Selection

NEWS GANZ KURZ

Vontobel AM

Die europäische Ratingagentur Feri EuroRating Services und die Verlagsgruppe Handelsblatt haben die Schweizer Bank Vontobel als besten Asset Manager für Rohstoffe in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

Cashare

Die Crowdlending-Plattform Cashare ist mit dem Anbieter von erneuerbaren Energien Fairpower eine Kooperation zur Finanzierung von Solaranlagen eingegangen. Wohneigentümer können ihre Anlagen günstig über die Crowd finanzieren und Investoren erhalten einen Zugang zu qualifizierten, nachhaltigen Projekten mit attraktiven Renditen. Durch die Kooperation versprechen sich die Unternehmen einen Schub beim Zubau von Solarstrom-Anlagen.

UBS

Ab 28. Januar 2017 wird im EWZ-Unterwerk in Zürich eine Ausstellung mit Bildern der US-Fotografin Annie Leibovitz sehen sein, die im Auftrag der UBS entstanden sind.

Cembra

Die auf Privatkredite spezialisierte Cembra Money Bank wird in den Stoxx Europe 600 Index aufgenommen. Cembra ersetzt damit GAM: Der Asset Manager ist aus dem Index gefallen.

Automatischer Informationsaustausch

Die Schweiz will den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen (AIA) auch mit Indien einführen. Die beiden Ländern haben eine entsprechende Erklärung unterzeichnet. Sie wollen die Daten gemäss dem globalen AIA-Standard ab 2018 erheben und ab 2019 austauschen.

UBS

Die Capital Group hält neu 3,01 Prozent der Stimmen der UBS. Die US-Fondsgesellschaft war lange eine der bedeutenden Aktionäre der Grossbank gewesen, bis sie ihre Beteiligung zwischen Mai 2010 und April 2011 in zwei Schritten auf unter 3 Prozent reduzierte. Wie einer Offenlegungsmeldung an die Schweizer Börse SIX entnommen werden kann, hält die Capital Group mittlerweile wieder über 3 Prozent der Stimmen, davon 2,83 Prozent in Aktien und die Differenz über Derivate.

Partners Group

Die auf Privatmarktanlagen spezialisierte Zuger Partners Group beteiligt sich mit einem Betrag von 2 Milliarden australischer Dollar an einem Projekt für neues Rollmaterial für die Metro in der australischen Stadt Melbourne.

Credit Suisse (Schweiz)

Die Rating-Agentur Fitch hat die neue Schweizer Rechtseinheit der Grossbank Credit Suisse mit dem Kreditrating A eingestuft. Der Ausblick lautet auf «stabil». Die Bonitäts-Experten gehen davon aus, dass die CS-Tochter solide Erträge erwirtschaften wird.

Valartis

Der Bankgruppe Valartis wurde das an das Kantonsgericht Zug gestellte Gesuch um Aufhebung der definitiven Nachlassstundung bewilligt. Man sei nun vollständig saniert, zahlungsfähig und verfüge über eine solide Eigenkapitalbasis, teilte die Gesellschaft mit.

weitere News