Der UBS-Banker David Soanes muss im Sommer für William Vereker Platz machen, der seinen Job als Head Corporate Client Solutions übernimmt. Ein Problem?

David_Soanes_1Noch ist David Soanes (Bild), der seine ganze Karriere bei der UBS verbracht hat, als Leiter der Abteilung Corporate Client Solutions (CCS) tätig. Sobald aber William Vereker, der zuvor Co-Chef im Investmentbanking von Nomura war, zur Schweizer Grossbank stösst, wird Soanes die Leitung der neu geschaffenen globalen Financial Institutions Group (FIG) übernehmen.

Soanes könnte dies durchaus als Degradierung auffassen und sich nach Möglichkeiten ausserhalb der UBS umschauen. Offenbar ist er aber mit seiner künftigen Rolle zufrieden und will der Schweizer Grossbank auch in Zukunft treu bleiben, wie das Newsportal «eFinancialNews» berichtet. Er habe bereits bei der Reorganisation im Investmentbanking der UBS gewusst, dass es zu einer neuen Rollenverteilungen kommen würde, so Soanes weiter. Das FIG-Geschäft kennt er schon gut.

Zwischen 2000 und 2006 war er Leiter der FIG-Debt-Capital Markets in der Region EMEA. Ausserdem war er weitere zwei Jahre im Investmentbanking als Chef FIG für dieselbe Region tätig. Nun übernimmt er die Rolle auf globaler Ebene.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel