Ein Feuer hat in der Geschäftsstelle Stansstad der Nidwaldner Kantonalbank so grossen Schaden angerichtet, dass die Filiale vollständig saniert werden muss.

Am Pfingstsamstag wurde die Filiale der Nidwaldner Kantonalbank in Stansstad Opfer eines Brandes. Der dabei entstandene Sachschaden ist so erheblich, dass die Geschäftsstelle geschlossen werden musste. Auch der Bancomat wurde in Mitleidenschaft gezogen und ist ebenfalls ausser Betrieb. Die Bank muss vollständig saniert werden, wie die Bankleitung mitteilte.

Kein Schaden für Kunden und Kundinnen

Wegen der starken Rauchentwicklung sind alle Räumlichkeiten der Geschäftsstelle stark verrusst worden, wie es in der Medienmitteilung heisst. Da jedoch Wertsachen und Kundendokumente in gesicherten Räumen aufbewahrt wurden, sind diese nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Bankkunden der NKB haben somit keinen Schaden erlitten.

Den Kundinnen und Kunden soll gemäss Angaben der Geschäftsleitung der Bank möglichst rasch eine Notlösung in Stansstad geboten werden. Bis es soweit ist, wird die Kundschaft in allen anderen Geschäftsstellen der NKB bedient.

Container als Übergangslösung

Gemäss Heinrich Leuthard, Vorsitzender der Geschäftsleitung, soll möglichst schnell eine Übergangslösung umgesetzt werden. Ziel sei es, die Kundschaft bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten in einem Container-Provisorium zu bedienen.  

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel