In einer Studie über die wertvollsten Marken weltweit rangieren auch Schweizer Namen der Finanzbranche unter den zehn bestplazierten Marken ihrer Kategorie.

In einer von BrandZ erstellten und vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown veröffentlichten Markenwertstudie figuriert zwar keine Schweizer Marke in den Top 100 der wertvollsten Marken der Welt. Doch sind fünf Schweizer Marken unter den Top 10 ihrer jeweiligen Branchenkategorie vertreten.

Nur Rolex mehr wert als die Marke UBS

Mit einem Markenwert von 7,43 Milliarden US-Dollar rangiert die Schweizer Grossbank UBS auf dem neunten Platz in der Kategorie «Financial – Global Banks», der global agierenden Banken. Ihr Markenwert, was Schweizer Marken anbelangt, wird einzig durch Rolex übertroffen. Die Luxusuhrenmarke bringt es auf einen Markenwert von 7,94 Milliarden Dollar, womit Rolex in der Sparte «Consumer – Luxury» Rang 5 einnimmt.

Die Plätze 3 und 4 in der Schweizer Rangliste werden von den beiden Nestlé-Marken Nescafé (5,6 Milliarden Dollar, weltweit in der entsprechenden Kategorie Rang 5) und Nespresso (4,5 Milliarden Dollar, weltweit Rang 7) belegt.

Zurich mit der grössten Wertzunahme 

Fünftwertvollste Marke in der Schweiz mit einem Markenwert von 2,2 Milliarden Dollar ist Zurich. In der Kategorie «Financial – Insurance» belegt der Schweizer Versicherungskonzern Rang 10. Unter allen Schweizer Marken verzeichnet Zurich das stärkste Wachstum mit einer Steigerung des Markenwerts von 15 Prozent.   

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.03%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel