Die Grossbank wurde an den Energy Risk Awards 2013 zum «Commodity House of the Year» gekürt – mitunter wegen der guten Einschätzung von China.

Ric Deverell steht an der Spitze des erst 2010 zusammengestellten Rohstoff-Research-Teams der Credit Suisse. Dieses hatte entgegen der allgemeinen Markttendenz anfangs 2012 vorausgesagt, dass der chinesische Immobilienmarkt bis Ende Jahr um acht Prozent anziehen wird, während viele andere Marktteilnehmer von einer chinesischen Häuser-Blase, die zu platzen drohte, sprachen.

Die gute Einschätzung der Lage in China hat dazu beigetragen, dass die Credit Suisse  zum «Commodity House of the Year» gewählt wurde, wie das Online-Portal «Risk .net» berichtet.

Gold-Experte mit an Bord

Zum Erfolgsrezept von Deverell gehört die Breite, welche sein Team abdeckt. «Es gibt viele Rohstoff-Teams, die sehr stark in einem Gebiet sind. Wir haben versucht, jeden zentralen Posten mit guten Leuten zu besetzen», sagt Deverell laut «Risk.net».

Zum Team von Deverell gehört unter anderem der bekannte Edelmetall-Analyst Tom Kendall, das laut «Risk.net» zu den weltweit besten Gold-Analysten gehört. Bereits im Februar warnte Kendall, dass der lange Gold-Bullenmarkt zu Ende sei, ehe es im April zum «Gold-Crash» kam.