Mit dem BGI-Deal von BlackRock geht die Konsolidierung unter den Asset Managern weiter. Reuters reiht auch die UBS unter die Verkaufskandidaten.

Für Kevin Pakenham, Managing Director von Jefferies Putnam Lovell, ist es sehr wahrscheinlich, dass Banken, die Staatshilfe erhalten haben, das Fondsgeschäft werden abstossen müssen. Je kritischer die Situation, desto höher die Wahrscheinlichkeit, sagte er gegenüber der Reuters.

Die Nachrichtenagentur nennt in diesem Zusammenhang die UBS,  von der einige Analysten ähnliche  Schritte erwarten sollen.

Für Barclays wurde es schwierig

Unabhängige Asset Manager wachsen doppelt so schnell wie das Asset Management der Banken. Damit erklärte Barclays-Präsident Bob Diamond den Verkauf von Barclays Global Investors an den nunmehr grössten Asset Manager der Welt, BlackRock.

Es sei für Barclays zunehmend schwierig geworden  im institutionellen Investmentbanking und im institutionellen Investment Management eine Spitzenklassierung zu bewahren.  Unter den 50 grössten Asset Managern verwalten die Unabhängigen die Hälfte des Vermögens. Vor zehn Jahren waren es 30 Prozent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel