Nicht alle börsenkotierte Exchange-Traded-Produkte sind ein Renner. Die UBS trägt diese Woche gleich über ein halbes Dutzend börsengehandelte Fonds zu Grabe.

Die Zahl der Exchange-Traded-Products ist in den vergangenen Jahren explodiert. Vor über 20 Jahren, als der allererste ETF lanciert wurde, sagte Axel Riedel vom US-Anbieter State Street, dass es Platz für maximal vier weitere ETFs am Markt habe. Heute ist es ein Milliarden-Markt, während er 1993 gerade mal 6,5 Millionen Dollar umfasste.

Aber nicht jede Exchange-Traded-Produktidee trifft ins Schwarze respektive auf Käufer: Viele Anbieter haben in letzter Zeit Fonds geschlossen, weil diese zu wenig Volumen aufwiesen.

Auch die UBS schliesst gleich 7 ETNs diese Woche, wie die UBS kürzlich ankündigte und die Plattform «ETF-Trends» meldete. Am Mittwoch, 5. Juni 2013, trägt die UBS folgende ETNs zu Grabe:

  • BLND  Etracs DJ UBS Commodity Blended Futures 
  • EIPL    Etracs Leveraged Next Generation Internet
  • EIPO   Etracs Next Generation Internet
  • LSKY   Etracs Leveraged ISE Cloud Computing TR Index
  • PTD     Etracs Short Platinum
  • SSDD  Etracs ISE Solid State Drive Index
  • SSDL   Etracs Leveraged ISE Solid State Drive Index 
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel