Der ehemalige oberste Marketingleiter der UBS Investmentbank macht sich selbständig. Er will helfen, das Vertrauen der Öffentlichkeit wieder herzustellen.

Paul_KafkaPaul Kafka (Bild), der ehemalige Leiter Marketing bei der UBS Investmentbank gründet in London eine Beratungsfirma. Unter dem Namen «Woodgate Consultants» will er Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen anbieten.

Er wolle das Bedürfnis der Öffentlichkeit, der Regierung oder der Aufsichtsbehörde im Zusammenhang mit Verhaltensänderungen sowie klarer Verantwortung der Geschäftswelt abdecken, zitiert die Plattform «PRWeek» den Kommunikationsprofi.

Nebst umfassenden Kommunikationsdienstleistungen stehen aber auch persönliche Trainings für Geschäftsleitungsmitglieder auf dem Programm. Er sei bereits in Verhandlung mit einer Reihe von potentiellen Kunden: Unternehmen, Finanzdienstleister und Privatkunden.

Karriere bei UBS und Goldman Sachs

Zuletzt arbeitete Kafka als globaler Leiter Marketing der UBS Investmentbank. Vor vier Monaten verliess er das Unternehmen nach knapp drei Jahren – nicht zuletzt auf Grund der internen Reorganisation. Kafka war ein enger Vertrauter von Ex-Investmentbank-Chef Carsten Kengeter.

Vor der UBS war Kafka vier Jahre als Leiter Unternehmenskommunikation EMEA bei der Investmentbank Goldman Sachs. Er arbeitete unter anderem auch bei der Londoner Börse als Leiter Corporate Affairs, wie aus seinem LinkedIn-Profil hervorgeht.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel