Bei der Tessiner Cornèr Bank Gruppe gibt es gleich zwei nennenswerte personelle Neuerungen. Eine davon betrifft den Verwaltungsrat.

Der Tessiner Christian De Prati, ehemals Chef von Merrill Lynch in der Schweiz, hat einen weiteren Verwaltungsratsjob, wie das Fachmagazin «Schweizer Bank» meldet.

Seit kurzem sitzt er im Aufsichtsgremium der Tessiner Cornèr Bank Gruppe, die in der breiten Öffentlichkeit vor allem für die Herausgabe der Cornèrcard bekannt ist, aber in der Südschweiz und darüber hinaus auch in der Vermögensverwaltung für wohlhabende Personen und Familien tätig ist.

De Prati schied im Jahr 2010 bei Merrill Lynch aus und übernahm dann diverse Mandate, unter anderem bei der Peach Property Group oder im Advisory Board von Tito Tettamantis Investmentgesellschaft Sterling Strategic Value Limited.

Und eine Beförderung

Befördert wurde innerhalb der Cornèr Bank Gruppe zudem Christian Torriani. Der bisherige Finanzchef ist neu Executive Vice President.

In dieser Funktion ist er, zusammen mit Vittorio Cornaro und Alessandro Seralvo (beide ebenfalls Executive Vice President) direkt dem Generaldirektor der Bank, Paolo Cornaro, unterstellt.

Torriani arbeitete früher bei der KPMG in Zürich als Bankenrevisor und später bei der Credit-Suisse-Tochter Banca di Gestione Patrimoniale. Im Jahr 2007 stiess er zu seinem heutigen Arbeitgeber.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.83%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.18%
pixel