Der Leiter des Retail Banking der Banque Cantonale Vaudoise verlässt überraschend seine bisherige Arbeitsstelle und wird Chef der Valiant Bank.

valiant-gygax

Die Regionalbankengruppe Valiant hat einen neuen CEO: Markus Gygax, bislang Mitglied der Geschäftsleitung bei der Waadtländer Kantonalbank, wird neu die Geschicke bei Valiant leiten. Das teilten die beiden Institute – Valiant und die Banque Cantonale Vaudoise (BCV) – in je einem Communiqué mit.

Damit zerstreuen sich die Gerüchte, wonach Armin Brun, stellvertretender Chef der Postfinance und naher Vertrauter von Valiant-Präsident Jürg Bucher, die Führung hätte übernehmen sollen. Der Entscheid für Gygax ist insofern gut, da sich Bucher mit der Ernennung von Brun sonst stets den Vorwurf der Günstlingswirtschaft hätte gefallen lassen müssen. 

Man kennt sich

Allerdings hat auch Gygax eine Postfinance-Vergangenheit. Vor seinem Engagement bei der BCV arbeitete er von 2002 bis 2008 als Leiter Distribution und Geschäftsleitungsmitglied bei der PostFinance und führte sowohl den Vertrieb Privatkunden als auch den Vertrieb Geschäftskunden und implementierte die Multi-Distributions-Strategie.

Zwischen 1987 und 2002 war Gygax in verschiedenen Funktionen unter anderem
für den Schweizer Bankverein, die heutige UBS, tätig. Dabei war er verantwortlich für
die Entwicklung, Lancierung und Betreuung des Kundenbonussystems KeyClub.

Gygax wird die Waadtländer Kantonalbank per 30. November 2013 verlassen. Die BCV bedauert diesen Weggang und wünscht Gygax viel Erfolg für diese logische nächste Etappe in seiner Karriere, so die Mitteilung.

Neue Strategie vorantreiben

Der 50-Jährige ist seit dem 1. Oktober 2008 Generaldirektor der Division Retail. «Er gab der Modernisierung des Filialnetzes den letzten Schliff und war an der Einführung des Mobile Banking beteiligt», so die BCV.

Gygax folgt bei Valiant auf Michael Hobmeier, der die Gruppe im April nach zehn Jahren überraschend verlassen hatte. Damals schon kündigte Valiant an, dass die neue Führungsperson die neue Strategie der Bank vorantreiben solle. Valiant will sich künftig als unabhängige überregionale, ausschliesslich in der Schweiz tätige Bank profilieren.

Löst Gafner ab

Interimistisch hatte Martin Gafner die Führungsposition inne. Nach dem Führungswechsel wird sich Gafner wieder auf seine Funktion als Leiter Bereich Kunden/Märkte bei der Valiant Bank konzentrieren.

«Ich freue mich sehr, die Zukunft einer der führenden Schweizer Retailbanken tatkräftig mitgestalten zu dürfen», wird Gygax in einer Mitteilung von Valiant zitiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.37%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.18%
pixel