Die Wealth-Management-Firma überträgt die Verwaltung von Insurance Linked Securities auf Twelve Capital.

Die Falcon Private Bank gibt die Verwaltung des Geschäfts mit Insurance Linked Securities an die Zürcher Investmentboutique Twelve Capital ab. Dies teilen beide Unternehmen mit.

«Durch die Zusammenarbeit und die Übernahme des zugehörigen Managementteams garantiert Twelve Capital Kontinuität für die bisherigen Kunden der Falcon Private Bank und bietet eine optimale Einbettung der bisherigen ILS-Aktivitäten ins Kerngeschäft von Twelve Capital», heisst es.

Aufsichtsbehörden müssen durchwinken

Über die Modalitäten der Transaktion wurde zwischen den beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Doch brauchen die Parteien das Okay der Aufsichtsbehörden in der Schweiz und in Luxemburg.

«Diese Lösung wird sowohl unseren langjährigen Kunden, als auch unserem erfahrenen Fund Management Team Kontinuität, Innovationskraft und ein interessantes Wachstumspotenzial bieten können», lässt sich Eduardo Leemann, Chief Executive Officer der Falcon Private Bank zitieren.

Die im Jahr 2010 gegründete Asset Management Gesellschaft Twelve Capital meldete zu Jahresbeginn 2013, dass sie eine Milliarde US-Dollar verwaltet. Mit dem jetzigen Expansionsschritt erreicht Twelve Capital bald die Schwelle von zwei Milliarden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.74%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel