Der Markenwechsel ist in allen wesentlichen Bereichen des Unternehmens umgesetzt worden. Das Börsenkürzel an der SIX Swiss Exchange lautet ab sofort «LEON».

Mit dem neuen Namen Leonteq will das Unternehmen, das im vergangenen Herbst an die Schweizer Börse ging, sich als unabhängiger Anbieter von Anlageprodukten positionieren, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Der hohe technologische Anspruch und die Innovationskraft werde durch die Endung «teq» betont. «Leon» assoziiere sich mit dem lateinischen Namen für das Edelweiss, «Leontopodium», und repräsentiere damit die Herkunft des Unternehmens sowie dessen Bekenntnis zu Schweizer Werten, wie es weiter heisst.

Netzwerkcharakter, Energie, Optimismus

Das Logo symbolisiere den Netzwerk-Charakter der Plattform und den Verbund mit seinen Banken- und Versicherungspartnern. Die Farbe Orange stehe für Energie, Optimismus und Dynamik. Der Markenclaim «Swiss Investment Engine» stelle den Bezug zur Finanzbranche her und beschreibe die Funktion der Plattform als «Motor» für die Herstellung von Anlageprodukten, schreibt Leonteq weiter.

Mit dem Eintrag ins Handelsregister und dem Markenwechsel in allen wesentlichen Bereichen ist der neue Firmenname nun eingeführt; verbleibende Rebranding-Aktivitäten werden bis spätestens Ende Jahr abgeschlossen.

Gleichzeitig wurde das Börsenkürzel an der SIX Swiss Exchange von «FPHN» in «LEON» geändert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel