Ehemalige Kaderleute bei der UBS haben ihre eigene Investmentfirma gegründet und wollen für ihren Fonds 500 Millionen Dollar zusammenbringen.

Die Investmentfirma Melody Capital Partners wurde auch durch den ehemaligen Chef des Special-Situations-Group der UBS, Cesar Gueikian, gegründet, wie finews.ch berichtete. Diese profitable Sparte des Investmentbankings der Grossbank, gegründet. Von seiner SZit bei der UBS kannte Gueikian die anderen beiden Melody-Mitgründer Andres Scaminaci und Omar Jaffrey.

Mit ihrem Fonds wollen sie in besicherte Kredite in Nordamerika und Westeuropa ausgeben, heisst es in einer Präsentation vor Investoren laut der deutschen Zeitung «Die Welt». Für ihren Fonds haben die der Ex-UBS-Banker schon 100 Millionen Dollar von Fortress Investment Group zugesprochen bekommen, heisst es weiter.

Für die Lancierung des Fonds wollen die drei Banker insgesamt 500 Millionen Dollar zusammenkriegen. Beim Sammeln von Geldern steht ihnen Jefferies Group zur Seite.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.01%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel