Schweizer Banken sind bisher nicht besonders durch ihre Social-Media-Aktivitäten aufgefallen. Daher mag der Preis für den UBS-Social-Media-Monitor überraschen.

UBS Asco AwardDie Schweizer Grossbank UBS hat zusammen mit dem Beratungsunternehmen Accenture ein Social Media Monitoring entwickelt. Damit will die UBS kritische Themen, die auf Social-Media-Kanälen diskutiert werden, frühzeitig erkennen und darauf reagieren. Das System liefert gefilterte und analysierte Ergebnisse regelmässig an die Grossbank, wie die Schweizer IT-Plattform «IT Magazine» berichtet.

Dieses System hat vom Unternehmensberater-Verband Association of Management Consultants Switzerland (Asco) an den Awards für die besten Unternehmens-Transformationen den Sonderpreis erhalten. Alexander Kettenbach (Bild links) von Accenture und mit Felix Wenger von der UBS (Bild rechts) haben den Preis entgegengenommen. Der Gold-Award ging indessen an Büchi Labortechnik und das Beratungsunternehmen Inova, schreibt «IT Magazine» weiter.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.17%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.5%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel