Die Post-Bank bekommt eine neue Leiterin Verkauf und einen neuen Leiter Produktion.

Der Verwaltungsrat von PostFinance hat Sylvie Meyer und Peter Lacher als neue Mitglieder der Geschäftsleitung ernannt.

Sylvie Meyer, Jahrgang 1960, nimmt am 1. Juli 2013 Einsitz in der Geschäftsleitung von Postfinance und wird Leiterin Verkauf. Die Französin aus Le Mans ersetzt Armin Brun, der Anfang Jahr das Marketing übernommen hat.

Meyer hat in Nantes angewandte Sprachwissenschaft studiert und anschliessend in Deutschland und in der Schweiz in mehreren Vertriebs-Unternehmen gearbeitet. 1998 wechselte sie zur Swisscom, wo sie unter anderem bei der Tochtergesellschaft SICAP als Director of Sales and Marketing tätig war. Seit fünf Jahren arbeitet sie bei Postfinance, wo sie zuletzt das Kontaktcenter mit 670 Personen leitete.

Meyer lebt seit 19 Jahren in der Schweiz und hat 2002 an der HSW Fribourg den «M.B.A Management Executive» erworben. Sie ist verheiratet und lebt in Muntelier (FR).

Peter Lacher, geboren 1968, aus Einsiedeln, wird per 1. August 2013 Leiter Produktion. Er war seit 2001 Leiter «Prozessmanagement Verarbeitung» und wird Nachfolger von Hansruedi Thönen, der nach über 40 Jahren bei der Post in den Ruhestand tritt.

Nach der Ausbildung im Gesundheitswesen wechselte Peter Lacher zu Postfinance. Dort hatte er während über 20 Jahren verschiedene Funktionen in der Informatik, als Projektleiter und in der Produktion inne. Seit 2001 leitet er den Bereich «Prozessmanagement Verarbeitung». In dieser Funktion war er für die Führung von 50 Mitarbeitenden verantwortlich. Lacher ist Diplomkaufmann HKG und hat 2011 an der Hochschule Luzern den «Master of Advanced Studies in Bank Management» erworben.

Peter Lacher hat drei Kinder und lebt in Thun.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel