In einem Test des Private Banking bei 20 Banken kam die UBS auf den dritten Platz. Sie punktete vor allem mit einer überzeugenden Betreuung.

«MyPrivateBanking.com» bewertet jährlich europäische Banken anhand ihrer Kundenbetreuung, der Anlagevorschläge und der Management-Kosten. Hierfür schickte der in Kreuzlingen beheimatete Online-Dienst zu jeder Schweizer Filiale von 20 Banken incognito einen Testkunden.

Die UBS erzielte ein gutes Resultat. Die Kundenbetreuung sei sehr professionell, und die Anlagestrategie habe genau mit den Präferenzen des Kunden übereingestimmt. In diesem Punkt haben viele andere Banken versagt. Laut der Erhebung gingen die Kundenberater oft ungenügend auf ihre Klientel ein und befragten sie zu wenig über mögliche Anlagevorlieben oder Risikofreudigkeit.

Auf den ersten Platz setzte sich Nordea. Die Skandinavier konnten durch eine offene Kostenstruktur und gute Kundenbefragung überzeugen. Sal. Oppenheim rangiert auf dem zweiten Platz.

 

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