Nachdem die Schweizer Grossbank ihre Bankenlizenz in Indien abgegeben hat, beginnt der Personalabbau. Geplant sind rund 50 Entlassungen.

Vor knapp zwei Wochen hat die UBS ihre Kreditbankenlizenz in Indien an die Reserve Bank of India zurückgegeben. Nun regnet es bei den Angestellten blaue Briefe. Seit vergangenem Freitag sind die ersten Entlassungen ausgesprochen worden, heisst es gemäss dem Nachrichtenportal «Live Mint».

Die UBS sei nun daran, bei ihrer Niederlassung in Mumbai abzubauen. Diese ist in den Geschäftsbereichen Forex, Rates and Credit und im Wealth Management aktiv, sagt Mark Panday, Mediensprecher der UBS gegenüber «Live Mint».

Gemäss dem UBS-Sprecher sind rund «50 Entlassungen, die Angestellte der Niederlassung der Bank betreffen, zwischen jetzt und dem Ende des zweiten Quartals 2015 vorgesehen», heisst es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel