Xenia Tchoumitcheva, Schweizer Model mit russischen Wurzeln, aber auch Ökonomin und Unternehmerin mit Finanzbranche-Erfahrung benennt zehn Banker mit dem grössten Sex-Appeal.

Man weiss es: Die in Lugano aufgewachsene Xenia Tchoumitcheva macht nicht nur eine sehr gute Figur vor der Kamera, sondern ist auch als Wirtschaftsexpertin sowie als Absolventin diverser Praktika in der Finanzbranche, unter anderem bei J.P. Morgan, erfolgreich unterwegs. (Hier auch ihr persönlicher Luxus-Blog.)

Vor diesem Hintergrund ist es nicht abwegig, wenn sie auf der britischen Finanz-Website «eFinancialCareers» nun «the sexiest male financiers in the world today» kommentiert.

10. Christian Eliades

christian eliades 1Auf dem 10. Platz rangiert Christian Eliades, der als Handelschef der Londoner Firma Met Traders tätig ist. Glücklich verheiratet. Offenbar ein ehemaliges Fotomodel mit mediterranem Einschlag, mit einem dunklen Latino-Look und schön geformten Lippen, wie Tchoumitcheva festhält.

9. Frédéric Oudéa

frederic-oudea 1Der CEO des französischen Finanzkonzerns Société Générale ist blauäugig, zumeist sonnengebräunt und besitzt feine Gesichtszüge. Verheiratet mit einer Mitarbeiterin des französischen Assekuranz-Konzerns Axa. Seine Bewegungen und sein Ausdruck zeugten vom Selbstvertrauen eines verführerischen Machtmenschen, sagt das Model.

8. Lex Van Dam

Lex Van Dam 1Der ehemalige Händler von Goldman Sachs gilt heute als gern gesehener Gast am Fernsehen, wo er sich als Guru im Börsenhandel profiliert, mit hämischem Einschlag und einem Namen der «abgefeimte» Tendenzen erahnen lässt. Geschieden. Mit seinem tollen Lächeln könne dieser Tierliebhaber jedes Frauenherz zum schmelzen bringen, findet Tchoumitcheva.

7. Andrew Pisker

Andrew Pisker 3Der frühere CEO von Dresdner Kleinwort Wasserstein betreibt heute unter dem Namen Richmond Park Partners seine eigene Finanz-Boutique. Pisker hat ein James-Bond-Appeal, gilt als Ferrari-Sammler und ist verheiratet. Seine makellose Erscheinung lasse auf einen maskulinen und starken Charakter schliessen, vermutet die Tessiner Finanzexpertin.

6. Fabrice Tourre

Fabrice Tourre 1Der Ex-Goldman-Sachs-Händler sorgte vor wenigen Jahren mit dreisten Betrügereien für weltweites Aufsehen. Diese Woche muss er sich vor Gericht verantworten. Mittlerweile ist er nicht mehr im Banking tätig, sondern an der Universität von Chicago immatrikuliert. Tourres früherer Übernahme «Fabulous Fab» sei die beste Beschreibung für diese Mann, so Tchoumitcheva.

5. Matthieu Pigasse

Matthieu Pigasse 1Wegen seiner musikalischen Vorlieben gilt er als der «Punk Rock Banker»; vom  Aussehen her gemahnt er eher an einen gut gekleideten und gepflegten französischen Filmstar. Pigasse ist CEO der Investmentbank Lazar France; verheiratet, hat drei Kinder. Gemäss Tchoumitcheva hat er ein expressives Gesicht mit einem typisch französischen Ausdruck.

4. Anshu Jain

Anshu Jain 1Dem Co-CEO der Deutschen Bank werden machiavellistische Züge nachgesagt, wird aber bewundert, unter anderem von der Financial-Times-Kolumnistin «Miss Moneypenny», die von seinem «ästhetischen» Äusseren bei Dinner-Partys schwärmt. Jain ist verheiratet und hat zwei Kinder. Tchoumitcheva findet, er habe sexy Augen und Augenbrauen.

3. Bill Winters

bill winters 1Ein ehemaliger, hochrangiger J.P.-Morgan-Banker, der allerdings bei Jamie Dimon in Ungnade fiel und seither seine eigene Finanz-Boutique Renshaw Bay betreibt, aber immer wieder im Gespräch ist, wenn ein CEO-Posten neu besetzt werden muss; eine Zeit lang galt er auch als potenzieller UBS-Konzernchef. Erinnert etwas an Bill Clinton, ist charmant, sonnengebräunt, was mitunter bei J.P. Morgan dazu führte, dass manche Mitarbeiterinnen in Ohnmacht fielen. Verheiratet seit mehr als dreissig Jahren. Er lernte seine Frau in Kroatien kennen, wo er offenbar in einer Brauerei arbeitete. Hat ein hübsches Lächeln und den Charme eines Richard Gere, sagt die ehemalige J.P.-Morgan-Praktikantin.

2. Brady Dougan

Brady Dougan 1Als pockennarbig und sympathisch wird der CEO der Credit Suisse, Brady Dougan, bezeichnet. Nach schwierigen Monaten, die ihn fast aus dem Amt gekippt hätten, sei er nun wieder fest im Sattel. Der Langstreckenläufer aus Illinois sei attraktiv, weil er aufrichtig und bescheiden sei und selbst unter Druck Ruhe bewahre. Er strahle Persönlichkeit aus und wirke überlegt, so das Model.

1. Greg Coffey

Greg Coffey 1Der frühere Star-Händler bei GLG und Moore Capital soll in gerade einmal zehn Jahren ein Vermögen von umgerechnet mehr als einer halben Milliarde Franken gescheffelt haben und tritt nun – in Australien – etwas kürzer, dies mit 41 Jahren. Greg Coffey strahlt angeblich eine fauchende Männlichkeit aus; als ein weiteres Merkmal gelten seine zumeist mit viel Gel nach hinten gekämmten Haare. Ist verheiratet mit einer grüheren Credit-Suisse-Mitarbeiterin und Vater von drei Kindern. Coffey hat einen intensiven Blick und seine Erscheinung, insbesondere sein Haar, seien für einen Banker eher rar, stellt Tchoumitcheva fest.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.22%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.77%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.18%
pixel