Nach einem höchst erfolgreichen ersten Halbjahr 2009 stellt Goldman Sachs dem Personal bereits wieder rekordhohe Boni in Aussicht. Wie bitte?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des US-Bank Goldman Sachs können sich freuen. In London wurde ihnen an einer internen Orientierung eröffnet, dass die ersten sechs Monate voraussichtlich so gut verlaufen sind, dass bereits wieder schöne Boni winken. Offiziell bestätigen mochte das Institut diese Information nicht.

Wie aber über andere Quellen zu erfahren war, soll der Gewinnanstieg vor allem auf die fehlende Konkurrenz in manchen Geschäften zurückzuführen sein. Ausserdem hätten ganz einfach gute Einnahmen im Handel mit ausländischen Währungen, Anleihen und anderen festverzinslichen Produkten zum markanten Ertragsanstieg im ersten Semester geführt. Am Sonntag berichtete bereits die britische Tageszeitung Guardian über diese Entwicklung.

Goldman Sachs erhielt 10 Milliarden Dollar aus dem «Troubled Asset Relief Program» der US-Notenbank. Diesen Betrag zahlte die Bank jedoch letzte Woche wieder zurück - und verschaffte sich so die Möglichkeit, das Personal wieder fürstlich zu belohnen.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel