Am 1. August 2013 feiert die Geschäftsstelle Wolfenschiessen der Nidwaldner Kantonalbank das 75-jährige Bestehen.

(Im Bild: Adrian Bünter, Leiter der Geschäftsstelle; Melanie Flüeler, Kundenberaterin; Vreni Scheidecker, Kundenberaterin und Walter Niederberger, Kundenberater)

Am 1. August 1938 eröffnete die Nidwaldner Kantonalbank in der Gemeinde Wolfenschiessen, in einem Zimmer im 1. Stock der damaligen Eisenwarenhandlung Näpflin, eine Einnehmerei.

Vom Nebenamt zur Vollzeit-Tätigkeit

Auf Grund des zunehmenden Geschäftsverlaufs wurde die Einnehmerei am 17. April 1978 in eine Agentur und am 23. März 1987 in eine Filiale umgewandelt.

Es versteht sich von selbst, dass diese Zeitabschnitte auch Veränderungen mit sich brachten, wie die Nidwaldner Kantonalbank in einem Communiqué vom Montag schreibt.

Eine nebenamtliche Tätigkeit entwickelte sich zu mehreren Vollzeitstellen. Auch ein Standortwechsel sowie verschiedene bauliche und technische Modernisierungsmassnahmen gehörten dazu.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel