Ein ehemaliger Top-Analyst der Credit Suisse siegt vor einem britischen Arbeitsgericht. Die Bank warf ihn zu Unrecht zum alten Eisen.

Das Gerichtsurteil ist gefällt: Britische Arbeitsrichter entschieden, dass die Credit Suisse ihren ehemaligen Analysten Tony Shiret (Bild) «direkt» wegen seines Alters auf die Strasse gesetzt hatte. Dies berichtet die «Financial Times» (Artikel kostenpflichtig).

Der führende Einzelhandelsanalyst Shiret, der als einer der besten auf seinem Gebiet galt, erhielt im Juni 2011 als 55-Jähriger nach 18 Jahren im Sold der Grossbank die Kündigung, wie auch finews.ch berichtete.

«Diskriminierend und unfair»

Shiret, der gemäss einem Bericht der «Dailymail» auch «Godfather of Retail» genannt wurde, warf der Bank vor, man habe sich von ihm getrennt, um jüngere Mitarbeiter einzustellen. Damit hatte Shiret recht, wie das Urteil der Richter nun bestätigt.

Zwar wehrte sich die Credit Suisse mit allen Mitteln gegen diese Vorwürfe, doch die Richter beurteilen sowohl das Verhalten der Grossbank als auch E-Mail-Beweise als «diskriminierend und unfair».

Eine Schadenersatzzahlung könnte Shiret nun bis zu einer 1 Million Pfund einbringen, steht dort. 

Credit Suisse appelliert Urteil 

«Wir sind vom Urteil enttäuscht. Die Credit Suisse verfolgt eine Politik der Chancengleichheit und duldet keine Diskriminierung», wird ein Sprecher der Grossbank im Bericht der «Dailymail» zitiert.

Die Credit Suisse habe deshalb entschieden, das Urteil anzufechten, heisst es weiter. 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel