Alfredo Gysi ist vom Tessin nach London umgezogen. Steuerliche Gründe habe das aber nicht.

Alfredo Gysi hat seinen Wohnsitz von Comano im Tessin nach London verlegt. Gysi ist Präsident der ältesten Tessiner Bank BSI. Ausserdem ist er Präsident der Auslandbanken und Bankrat der Nationalbank.

Steuerliche Gründe habe der Umzug nicht. Er sei umgezogen, weil seine Kinder erwachsen seien und er sich mehr der Kunst und der Musik widmen wolle, sagt Gysi der «NZZ am Sonntag».

Gysi sitzt unter anderem im Beirat der Peggy-Guggenheim-Sammlung. Er habe keinen Steuerdeal in London, sondern bezahle auf seinem Einkommen in der Schweiz Quellensteuern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel