Der Bereichsleiter Privatkunden geht in den Ruhestand. Der Bankrat hat seinen Nachfolger bereits gewählt: Die Position wurde intern besetzt.

Simon Leumann (Bild) wird ab 1. Oktober 2013 neues Mitglied der Geschäftsleitung der Basellandsschaftlichen Kantonalbank (BLKB). Er übernimmt die Nachfolge von Othmar Cueni, der auf den 1. April 2014 in den Ruhestand tritt.

Leumann kommt aus dem eigenen Haus: Der 37-Jährige leitet im Rang eines Mitgliedes der Direktion das Ressort Strategische Projekte. Der studierte Ökonom und diplomierte Wirtschaftsprüfer trat im August 2004 als Kredit- und Firmenkundenberater in die BLKB ein. Leumann ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Verpasst sich neue Struktur

Die Mitteilung erfolgte im Rahmen der Halbjahresergebnis-Publikation, wo die Bank auch eine strukturelle und personelle Anpassung der Organisation ankündigte. «Im Rahmen des kontinuierlichen Strategieprozesses wurde die heutige Organisationsstruktur überprüft und eine Anpassung auf 2014 in die Wege geleitet.»

Die neue Struktur soll insbesondere dem veränderten Kundenverhalten Rechnung tragen, die Bank flexibler machen und zu effizienteren Prozessen führen, heisst es. Nähere Angaben zur neuen Struktur – und die personellen Konsequenzen – machte die BLKB jedoch nicht.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel